Unsere Gewässer

Der Fischeiverein Creußen unterhält derzeit vier Angelweiher. Der Strakenacker bei Menzlas ist unserer größter und beliebtester Angelweiher, an dem auch das jährliche Königsfischen stattfindet. Neben dem Starkenacker grenzt direkt der sogenannte “zweite Weiher” an, der seit diesem Jahr (2023) ebenfalls zum Angeln freigegeben ist. An diesen beiden und dem Vorbacher Weiher, der zwischen Vorbach und Oberbibrach liegt, ist auch Gästen das Angeln erlaubt. Der Badweiher in Egelmannsreuth ist hingegen nur für Vereinsmitglieder zum Angeln freigegeben.

Neben den Angelweihern  unterhält der Fischereiverein Creußen momentan 10 Aufzuchtweiher mit einer Wasserfläche von ca. 20 ha. In diesen Gewässern werden unsere Besatzfische für die Angelweiher heran gezogen – vor allem Karpfen, Zander, Hechte und Schleien. Viele dieser Gewässer stellen gleichzeitig wichtige Rückzugsorte für die Natur dar. Aus diesem Grund sind viele der Aufzuchtweiher Teil von geförderten Naturschutzgebieten.drei