Fischer machen Schule

In der ersten Juliwoche hatten wir die Freude, am Montag, Dienstag und Freitag rund sechzig ViertklässlerInnen mit ihren Lehrerinnen und Praktikantinnen im Rahmen der Aktion “Fischer machen Schule” bei uns begrüßen zu dürfen. Diese Aktion wird im Heimat- und Sachkundeunterricht (HSU) an vielen bayerischen Schulen angeboten und bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, die heimische Fischwelt hautnah zu erleben und zu verstehen. Unser Fischereiverein Creußen war stolz darauf, dieses Projekt unter der Leitung unserer engagierten Jugendwarte Florian, Julian und Roman zu veranstalten.

Der Start in den Tag begann mit einem spannenden und lehrreichen Theorievortrag von Roman. Durch die Präsentation eines Aquariums mit einheimischen Fischen und einem echten Hechtgebiss wurde der Vortrag zusätzlich veranschaulicht und für die Kinder besonders interessant gestaltet. Währenddessen waren Florian und Julian am Bach aktiv. Sie fischten mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Kleinstlebewesen heraus, bestimmten diese und erklärten anschließend, was diese über die Wasserqualität aussagen. Diese praktische Erfahrung war für die Kinder besonders lehrreich und spannend.

Die Reaktionen der SchülerInnen sprachen für sich: „Vielen Dank für den schönen Vormittag“, „Ich hab viel gelernt“ und „Ihr habt das toll gemacht“ waren nur einige der vielen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben. Solche ehrlichen und dankbaren Worte bestätigen uns in unserer Arbeit und zeigen, dass die Tage ein voller Erfolg waren.

Ein besonderer Dank geht an unsere Jugendleiter Flo, Julian und Roman für ihre hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Aktion. Ihr Engagement und eure Mühe haben diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder gemacht. Auch allen anderen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, möchten wir herzlich danken.